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The Joy of Mindful Working ist der Online-Kurs für gestresste Berufstätige, die endlich ruhiger und gelassener bei der Arbeit sein wollen.

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Stressbewältigung

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Zeitmanagement

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Achtsamkeitsübungen

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Breathwork

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Kommunikation

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Selbstregulation

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Stressbewältigung * Zeitmanagement * Achtsamkeitsübungen * Breathwork * Kommunikation * Selbstregulation *

Deine Arbeit ist purer Stress, ein Projekt jagt das Nächste und es bleibt keine Sekunde zum Durchatmen? 😮‍💨

Und wahrscheinlich wird sich daran auch so schnell nichts ändern…

Doch was ist, denn ich dir sage, dass es Mittel und Wege gibt, mit denen DU dir deinen Joballtag zumindest SELBST leichter machen kannst?

Hier kommt The Joy of Mindful Working ins Spiel:

Ich zeige dir, wie du stressfrei arbeitest - mit Achtsamkeit im Job!

Leistung darf leicht sein!

Stell dir vor:

Du kannst deinen Arbeitstag so gestalten, dass du auch in stressigen Phasen konzentriert bei der Sache bist und dich weniger ablenken lässt.

Du bemerkst, wann du über deine Grenzen gehst, nimmst dir regelmäßige Pausen und traust dich auch mal “Nein” zu sagen.

Du erkennst, wann du dir selbst inneren Stress machst und kennst mentale Strategien, mit denen du dir selbst den Druck nimmst.

Du startest ohne Stress in den Tag und weißt, wie du deine Aufgaben mit Ruhe und Gelassenheit angehst.

Du regst dich weniger auf und ärgerst dich nicht mehr so über andere.

Du kennst Techniken, mit denen du dich selbst beruhigen kannst - auch wenn’s mal heiß her geht.

Genau dafür habe ich diesen Kurs entwickelt!

Der Online Gruppen-Kurs für gestresste Berufstätige


Unsere Themen im Kurs:

Einführung: Achtsamkeit im Job & achtsam arbeiten

Stressbewältigung:
Wissenschaftliche Hintergründe zu Stress und Stressentstehung am Arbeitsplatz, verschiedene Bewusstseinszustände bei der Arbeit

Achtsames Zeitmanagement:
Schonender Umgang mit kognitiven Ressourcen, Arbeitszeit bewusster und effizienter nutzen, achtsamer Umgang mit digitalen Medien

Selbstregulation:
Umgang mit stresserzeugenden Gedanken und inneren Antreibern, Entstehung kritischer Arbeitsstile und Strategien diese zu verändern

Achtsame Kommunikation:
Achtsame Kommunikationstechniken zur Verbesserung der Arbeitsbeziehungen, Kultivierung von Empathie und Minimierung von Konflikten

Energiemanagement & Regeneration:
Bewusstsein für die eigene Leistungsfähigkeit, Bedürfnisse erkennen und Grenzen setzen, achtsame Pausen machen


“Besonders hilfreich waren die praktischen Übungen und die konkreten Lösungsansätze.”

"Es fiel mir schwer meinen Arbeitsalltag zu strukturieren und mich nicht ablenken zu lassen. Oftmals habe ich probiert viele Dinge parallel zu machen, es fiel mir schwer Grenzen zu setzen und auch "Nein" zu sagen. Der Kurs hat mir dabei geholfen negative und stressfördernde Muster zu erkennen, zu verstehen woher sie kommen und zu reflektieren.

Besonders hilfreich waren dabei die praktischen Übungen und die konkreten Lösungsansätze, die uns Mell vermittelt hat. Ich empfehle den Kurs allen arbeitenden Menschen, egal ob man besonders gestresst ist oder einfach nur im Alltagstrott festhängt. Die Inhalte lassen sich generell auf den Arbeitsalltag, aber auch das Privatleben anwenden.”

‒ Lucy S. | Mediengestalterin

“Der Kurs bietet neben der Reflektion des eigenen Verhaltens auch die Möglichkeit die Perspektive anderer zu verstehen, sich in andere hineinzuversetzen.”


“Ich mache gerne alles gleichzeitig bzw. sage zu allem ja und habe dann 10 Listen, die mich überfordern. Jetzt habe ich ein stärkeres Bewusstsein dafür, wann eine Situation unruhig und chaotisch wird. Ich versuche bewusster an den Tag dran zu gehen und mir Ruhe für bestimmte Dinge zu nehmen. Man braucht nicht länger, ist aber deutlich zufriedener und entspannter. Achtsamkeit bedeutet nicht "riesigen Mehraufwand" sondern kann in kleinen Schritten den Alltag verändern.

Der Kurs bietet neben der Reflektion des eigenen Verhaltens auch die Möglichkeit die Perspektive anderer zu verstehen, sich in andere hineinzuversetzen. So kann man viel über andere lernen und so ein gutes Miteinander besser gestalten.”

- Alina R. | Projektmanagerin

Dein Arbeitsalltag, wenn du ohne Achtsamkeit arbeitest:

  • Du lässt dich sehr schnell von deinem Arbeitsumfeld ablenken und dir fällt es schwer dich auf eine Sache zu konzentrieren, da du 1.000 To Do’s im Kopf hast.

  • Du versuchst alles gleichzeitig zu erledigen, weil der Tag gefühlt zu wenig Stunden hat und denkst sonst nicht alles schaffen zu können.

  • Du kommst morgens schon gestresst auf der Arbeit an und versuchst auch nach Feierabend noch produktiv zu sein.

  • Du bist ständig erreichbar für die Arbeit und checkst schon morgens im Bett deine Mails.

  • Du sagst zu allem “ja” und bist dann frustriert, weil du 10 To Do-Listen, hast, die dich überfordern.

Dein Arbeitsalltag, wenn du mit Achtsamkeit arbeitest:

  • Du kennst Techniken und Strategien, um dich zu fokussieren, Ablenkungen zu reduzieren und effizient bei der Sache zu bleiben.

  • Du hast eine Morgenroutine, mit der du bewusster und gelassener in den Tag startest, was sich auch auf andere Lebensbereiche positiv auswirkt.

  • Du machst dir selbst weniger Druck, kannst Dinge akzeptieren, die auch mal nicht perfekt laufen und nimmst dir bewusste Pausen.

  • Du erkennst negative und stressfördernde Muster in deinem Denken und Verhalten und kannst diese besser reflektieren.

  • Du hast ein stärkeres Bewusstsein dafür, wann Situationen unruhig und chaotisch werden und kannst aktiv entgegen steuern.

Work smarter, not harder!


“Ich habe mein Bewusstsein verändert. Ich merke sofort, wenn ich nicht achtsam bin und kann es somit direkt verändern.”

“Vor dem Kurs kam ich morgens schon gestresst auf der Arbeit an. Ich habe versucht alles gleichzeitig zu erledigen und mich nie auf eine Sache konzentriert, sondern war in Gedanken schon woanders.

Durch den Kurs habe ich mein Bewusstsein verändert. Ich starte jetzt gelassener in den Tag und nehme mir bewusste Konzentrationsphasen, wo ich mich nicht ablenken lasse.

Ich versuche alles grundsätzlich gelassener zu sehen, Dinge zu akzeptieren und habe mir den Druck rausgenommen. Es ist menschlich nicht alles gleichzeitig zu können.

Ich würde den Kurs grundsätzlich jedem Menschen empfehlen. Unabhängig davon, ob jemand Stress hat oder die Ruhe in Person ist. Viele Dinge sind einem nicht bewusst und Achtsamkeit reduziert nicht nur dein Stresslevel, sondern hat viele weitere positive Folgen.”

- Vivien G. | Duale Studentin & Beraterin

Fragen, die du dir vielleicht stelltst:

  • Der Kurs ist vor allem für Leute, die viel „mit dem Kopf“ und in Kommunikation mit anderen arbeiten, also in beratenden, kreativen oder verwaltenden Jobs. Wenn du im Team und/oder mit Kunden arbeitest, kann der Kurs besonders wertvoll sein. Wenn du also z.B. im Bereich Marketing, Design, Personal, Steuern, Recht, Medien, Vertrieb, Sachbearbeitung, IT, Versicherung, Finanzen, Verwaltung, Bildung oder Consulting arbeitest, bist du hier sehr gut aufgehoben.

    Eher nicht geeignet ist der Kurs hingegen, wenn du in einem handwerklichen, produzierenden oder gastgewerblichem Job arbeitest.

  • Unbedingt. Alle Inhalte sind auch für dich als Führungskraft geeignet und unterstützen dich sowohl in deinem Selbstmanagement als auch dabei, deine Empathie und dein Verständnis für deine Teammitglieder stärken.

    Wichtig ist aber zu wissen, dass wir keine speziellen Themen für Menschen mit Führungsverantwortung im Kurs besprechen.

  • Im Kurs praktizieren wir u.a. Wahrnehmungsübungen und Atemtechniken zur Regulation des Nervensystems. Zu den Wahrnehmungsübungen gehört auch Meditation - diese kannst du aber Zuhause machen.

    Alle anderen Übungen, die ich euch zeige, sind explizit für den Arbeitsplatz geeignet, d.h. die meisten davon kannst du machen, ohne dass jemand anders es mitbekommt oder du dafür ein Mediationskissen brauchst. ;)

    Diese Übungen sind aber nicht der Fokus des Kurses, sondern ein Teil, der wichtig ist, um einen achtsamen Geisteszustand zu entwickeln.

  • In TJMW geht es konkret darum, wie du Achtsamkeitsprinzipien und eine achtsame Haltung auf die eigene Arbeitsweise übertragen kannst. Die zugrunde liegende Philosophie entspricht also der anderer Achtsamkeitskurse.

    Der Unterschied liegt darin, dass wir Achtsamkeit in TJMW ganz praktisch auf dein Verhalten und Denken im Job anwenden. Außerdem sind die Wahrnehmungsübungen speziell für den Arbeitskontext angepasst.

  • Ja, TJMW kann eine super Ergänzung dazu sein, wenn du die Vorteile von Achtsamkeit stärker auch in deinen Arbeitsalltag integrieren möchtest.

    Auch wenn du die Grundlagen der Achtsamkeit bereits kennst, wird du lernen, wie du diese in deine Arbeitsweise überträgst und ganz konkret deinen Arbeitsalltag achtsam gestalten kannst.

  • Ja, besonders in der ersten Kursstunde beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Achtsamkeit. Da der Kurs sehr anwendungs- und verhaltensorientiert ist, brauchst du keine theoretischen Vorkenntnisse.

    Wenn du in erster Linie daran interessiert bist, Meditation zu erlernen, empfehle ich dir zunächst meinen Living Mindfulness Kurs. Meditation ist nicht der Fokus in TJWM.

  • Jede Woche gibt es ein Handout mit Reflexionsübungen, Tests und Achtsamkeitstechniken für den Arbeitsalltag.

    Die Techniken wirst du ganz natürlich in deine Arbeit einfließen lassen, ohne dass du dafür zusätzliche Zeit benötigst. Für die Reflexionsaufgaben und Tests solltest du täglich ca. 15 - 20 Minuten einplanen.

    Ob und wie lange du zusätzlich tägliche Meditation praktizierst, bleibt dir überlassen.

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