Stress ist kein Statussymbol!

Findest du nicht auch?

stress coach düsseldorf

Hier gehts um gesunde Leistungsfähigkeit und weniger Hustle.

Ich begleite Arbeitgeber und Berufstätige dabei, euch von Stress & Leistungsdruck im Arbeitsleben zu befreien und eure mentale Gesundheit zu stärken.

Bei mir geht es darum:

  • Stress und Überforderung reduzieren - durch Achtsamkeit im Job und Alltag,

  • Stressfreie Arbeitsweise entwickeln, um nachhaltig leistungsfähig zu bleiben,

  • Stresserzeugende Einstellungen und ungesunden Leistungsdruck überwinden,

  • Prozesse und Maßnahmen gestalten, die für ein gesundes Arbeitsklima sorgen

stress coach

Wirtschaftspsychologin

Zertifizierte Achtsamkeitstrainerin

Stressmanagementtrainerin

Wirtschaftspsychologin ༶ Zertifizierte Achtsamkeitstrainerin ༶ Stressmanagementtrainerin ༶

Hey, ich bin Mell.

Mein Fokus, als Wirtschaftspsychologin und Achtsamkeitstrainerin, ist die mentale Ebene der Stressbewältigung.

Ich arbeite mit euch präventiv und hands-on an einer gesundheitsfördernden Haltung und echten Veränderung eurer Lebens- und Arbeitsweise.

Und zwar da, wo der Stress entsteht: im Kopf!

Bei mir gibt es keine oberflächlichen Selfcare Tipps. Denn ich weiß: Ein bisschen Yoga oder ein Obstkorb machen den (Arbeits-)alltag nicht weniger stressig.

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Employer Branding Expertin weiß ich, dass Stress im beruflichen Kontext ein mentales und kulturelles Thema ist und tiefgreifender angegangen werden muss.


Wofür ich stehe:

  • Gesundheit ist unser Kapital. Gesundheit im Arbeitskontext wurde viel zu lange vernachlässigt - Zeit das du ändern! Das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit sind unverzichtbare Säulen für langfristigen Erfolg im Beruf und die persönliche Zufriedenheit.

  • Erfolg? Ja! Burnout? Nein, danke! Der Weg zum Erfolg sollte leicht sein und nicht wie ein Dauer-Sprint mit Druck und Überforderung wirken. Wir können unseren Job auch mit einem entspannten Mindset rocken. Niemandem ist geholfen, wenn die Arbeit uns kaputt macht!

  • Jeder Einzelne besitzt die Macht, das eigene Leben zu gestalten. Doch so viele haben das Gefühl hilflos ausgeliefert zu sein. Der beste Weg für eine positive Veränderung im beruflichen Alltag ist radikale Selbstverantwortung. Egal, ob als Mitarbeiter*in, Führungskraft oder CEO!

  • Veränderung beginnt beim System. Ich bin davon überzeugt, dass sich in unserer modernen Arbeitskultur grundlegend was ändern muss! Gesunder Erfolg in Unternehmen braucht auch immer die bewusste Gestaltung von Strukturen. Eine Transformation, die nicht nur der Firma, sondern auch jedem Einzelnen zugutekommt.

Eine achtsame Arbeitsweise ist der Schlüssel zu nachhaltiger Leistungsfähigkeit.

Das Handwerkszeug, das in meine Arbeit einfließt:

In meiner Arbeit verbinde ich Know-How aus Stressmanagement & Achtsamkeit mit meinem Background als Wirtschaftspsychologin und meiner Erfahrung als Employer Branding Expertin.

Alle Ansätze, die ich nutze, sind wissenschaftlich fundiert und gut erforscht.

  • 2014 - 2017: Studium an der HS Fresenius D’dorf

    Bachelor in Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten: Personal- und Organisationspsychologie

    • 2024: Fortbildung zur Trainerin fürAchtsamkeitsbasiertes Selbstmitgefühl bei Doris Kirch (DFME, Deutsches Fachzentrum für Achtsamkeit)

    • 2022: Ausbildung zur Living Mindfulness Trainerin bei Kirsten Tofahrn & Sabine Keßel (Living Mindfulness Akademie)

      Mein Living Mindfulness-Kurs ist von den Krankenkassen zertifiziert.

  • 2022: Ausbildung zur Stressmanagement Trainerin bei Cornelia Kühbauch (fitmedi)

    Begleitung von Menschen bei individueller Stressbewältigung, Stressvermeidung & Stressreduktion

    • 2024: Fortbildung Breathwork bei Clarissa Dierang

    • 2022: Ausbildung als Meditationslehrerin bei Michael KyuJaku Kockro (fitmedi)

    • 2021: Ausbildung als Life Coach bei Alexandra Christina Bauer (Grow With Your Flow® Life Coach Akademie)

      Inhalte: Therapeutische Ansätze, positive Psychologie, mentales Training, systemisches Coaching, NLP, gewaltfreie Kommunikation

  • Regelmäßige eigene Yoga-, Meditations- & Achtsamkeitspraxis zur Entschleunigung meines eigenen (Arbeits-)lebens. Meine Erfahrung vertiefe ich regelmäßig in Kursen, Retreats und Workshops als Teilnehmerin.

  • Als Expertin für Employer Branding habe ich Geschäftsführungen und HR-Verantwortliche folgender Organisationen bei strategischen Entwicklungsprojekten beraten: KPMG, Strategy&, NTT Data, RTL Group, Verkehrsgesellschaft Frankfurt, Stadt Köln, Justizministerium NRW, Staatsministerium für Gesundheit und Pflege Bayern, Johanniter-Unfall-Hilfe, Krombacher Brauerei, Carglass, Dachser, Klüh Service Management.

  • Knapp 20 Jahre lange habe ich im Marketing-, HR- & Agentur-Umfeld als Beraterin und Strategin gearbeitet. Neben meiner Beratertätigkeit, habe ich umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von Vorträgen, Workshops, Interviews und Arbeit mit Gruppen gesammelt.

Wirtschaftspsychologin Düsseldorf

50+

Workshops

Branchenerfahrung

20 Jahre als Beraterin und Strategin für Kunden aus Unternehmens-, Steuer- & Rechtsberatung, IT, Öffentlicher Dienst, Logistik, Mobilität, Dienstleistung, Gesundheit & Pflege.

250+

Vorträge

Warum ausgerechnet Achtsamkeit am Arbeitsplatz?

Hast du schon mal ein halbtägiges Stressmanagement Seminar mitgemacht? Und hattest du danach weniger Stress? Vermutlich nicht.

Das Problem bei solchen Maßnahmen ist, dass wir vielleicht ein, zwei nette Tipps mitnehmen, aber nicht nachhaltig etwas verändern. Tiefliegende Konditionierungen und kritische Arbeitsstile programmieren wir nicht mit ein bisschen Pomodoro Technik um. Wir brauchen ein tieferes Bewusstsein und müssen an inneren und äußeren Prozessen arbeiten.

Und hier kommt Achtsamkeit ins Spiel:

Achtsamkeit ist nicht nur eine Fähigkeit, sondern eine innere Haltung. Damit hat sie das Potential ganze Lebens- und Arbeitsstile positiv zu verändern. Wir lernen uns und andere besser zu verstehen. Wir entwickeln eine gesündere Einstellung zu Leistung. Wir werden bewusster, klarer und ruhiger.

Und genau das braucht unsere moderne Arbeitswelt! Meine Meinung…

Langfristige Wirksamkeit

Nicht nur Symptomlinderung, sondern grundlegende Veränderungen in der Wahrnehmung und Reaktion auf Stress mit nachhaltigem Effekt.

Positive Abstrahleffekte

Förderung der emotionalen Intelligenz wirkt sich nicht nur positiv auf einen selbst, sondern auch auf zwischenmenschliche Beziehungen aus.

Wissenschaftliche Fundierung

Die positive Wirkung von Achtsamkeit konnte in diversen Studien neurowissenschaftlich im Gehirn nachgewiesen werden.

Du hast ein bisschen mehr Zeit?

Dann bekommst du hier einen Einblick in meine persönliche Geschichte:

  • Geboren in eine Selbstständigenfamilie, bin ich irgendwie in die Werbebranche gestolpert. Stress gehörte bei mir, von Kindesbeinen an, irgendwie zum guten Ton. Natürlich auch, sich für die Karriere selbst zu überfordern.

    Bis Ende meiner 20er, hieß die Devise: “Work hard, play hard” - 24/7-Hustle und 150 % Perfektionismus. Agenturleben vom Feinsten: 60 Std.-Woche inkl. Wochenendarbeit und Nachtschichten. Parallel ein berufsbegleitendes Studium. Bloß keine Zeit verlieren!

    Von Außen sah mein Leben großartig aus: Erfolg, Anerkennung, Beförderungen. Ein reges Sozialleben. Nach Außen wirkte ich stark und erfolgreich. Doch innerlich habe ich nur funktioniert.

    Ausgeglichen habe ich den Druck - wie Werber es so machen - mit Feiern & Partys. Damals meine Form der Selbstfürsorge. Doch Balance habe ich darin nicht gefunden.

    Statt dessen war ich ständig krank (geschrieben): Infekte, Angststörung, Panikattacken und etliche Hörstürzen. Gearbeitet habe ich trotzdem. Mit Hörsturz zur Kundenpräsentation, mit Blasenentzündung und Laptop auf dem Klo - das war mein Normal. Ich steckte in einem Teufelskreis aus Arbeitsunfähigkeit und schlechtem Gewissen, weil ich mich nicht stressresistent genug aka. “schwach” fühlte.

  • Ich wollte gesund sein und nicht ständig nervös und überfordert. Und dachte das geht nur, indem ich meinen Job aufgebe. Ganz oder gar nicht!

    Mein Glück zu dieser Zeit: Ich hatte einen Arbeitgeber, mit dem ich offen über meine Überforderung sprechen konnte und der mir Unterstützung anbot. Das hatte ich nicht erwartet!

    Kurz vor’m Burnout reduzierte ich also erst mal meine Arbeitszeit auf 4 Tage/Woche. Ich meldete mich für einem Achtsamkeitskurs an (damals wusste ich noch nicht, was was war) und arbeitete in Therapien und Coachings an meinen Stressmustern und meiner mentalen Einstellung.

  • Es dauerte eine Zeit bis ich erkannte, dass meine lebenslangen Konditionierungen mich im Stresskreislauf gefangen hielten: Ich hatte gelernt, dass Stress und „mich kaputt“ zu arbeiten normal ist. Ich kannte praktisch gar keine andere Lebens- und Arbeitsweise.

    Vor allem durch Meditation und Achtsamkeitspraxis, entwickelte ich ein völlig neues Verständnis von Leistung und Arbeit. Ich begann zu verstehen, dass sich Druck nicht durch Gegendruck ausgleichen lässt. Und dass ich dem Stress nicht hilflos ausgeliefert bin. Sondern selbst in der Hand habe, wie ich mein Leben und meine Arbeitsweise gestalte. Und vor allem: Wie ich darüber denke!

  • Dass ich auch erfolgreich sein kann, ohne über meine psychischen und körperlichen Grenzen hinaus zu gehen - und dadurch erst wirklich nachhaltig! Dass mein Selbstwert sich nicht über meine Leistungs- und Leidensfähigkeit definiert.

    Ich habe mich von meinem langjährig erlernten - und gesellschaftlich immer noch stark verbreiteten - Leistungsdruck befreit. Davon immer alles schnell-schell und keine Pausen machen zu dürfen. Von dem tief liegenden Glaubenssatz, dass “Leistung hart sein muss.”

    Und ich habe gelernt, selbstwirksam und ohne schlechtes Gewissen auf eine achtsame Art und Weise zu arbeiten, die mich nicht ausbrennen lässt.

    Heute lebe und arbeite ich nach den Prinzipien der Achtsamkeit und weiß, wie ich ein bewusstes Leben mit klaren Werten & gesunden Grenzen führe. Ich gehe viel bewusster mit mir, meiner Energie und meinen Ressourcen um.

  • Mit der Zeit reifte in mir die Erkenntnis, dass die Zeit der „Höher, schneller, weiter”-Mentalität vorbei sind. Nicht nur für mich persönlich, sondern gesamtgesellschaftlich.

    Deswegen führte mich mein weiterer beruflicher Weg zu meinen Ausbildungen zur Stressmanagement- und Achtsamkeitstrainerin und Fortbildungen in Life Coaching, Meditation & Breathwork… und schließlich in die Selbstständigkeit.

    Nun greifen alle Puzzleteile ineinander und mein heutiger Schwerpunkt als Trainerin & Beraterin für Achtsamkeit am Arbeitsplatz kristallisierte sich heraus.

    Ich finde, dass wir ein achtsameres, bewussteres, menschlicheres Verständnis von Arbeit brauchen, wenn wir nachhaltig gesund und erfolgreich sein wollen.

    Wenn du auch daran glaubst, dann begleite ich dich gerne auf dem Weg!

Der Weg wird nicht kürzer, wenn wir rennen.

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