Alles rund um Stressbewältigung, Achtsamkeit & Mindful Work

- - -

Alles rund um Stressbewältigung, Achtsamkeit & Mindful Work - - -

Schau dich in Ruhe um. Hier findest du hilfreiche Artikel rund um Stressbewältigung am Arbeitsplatz, Achtsamkeit und achtsames Arbeiten - Für Arbeitgeber und Berufstätige, die eine stressfreie Arbeitsweise und achtsame Arbeitskultur aufbauen wollen.

Pause machen im Arbeitsalltag: Mit diesen 5 Hacks & 7 Möglichkeiten schaffst du es.

Pause machen im Arbeitsalltag: Mit diesen 5 Hacks & 7 Möglichkeiten schaffst du es.

Wie wichtig Pause machen ist, brauche ich dir wohl nicht erzählen! Eigentlich weiß es heutzutage jeder und dennoch fällt es vielen von uns unheimlich schwer - vor allem im stressigen Arbeitsalltag.

Wenn du dich also auch fragst: Wie schaffe ich es, ☕ Pausen auf der Arbeit zu machen? Wie mache ich richtig Pause? Dann bist du hier richtig!

In diesem Artikel zeige ich dir ein paar Grundregel für “gute” Pausen und gebe dir dann 5 konkrete Hacks an die Hand, mit denen das Pausen machen für dich einfacher wird. ⏸️

Am Ende teile ich noch 7 bewährte Möglichkeiten, wie du Pausen auf der Arbeit machen kannst als Inspiration mit dir.

Weiterlesen
So wirst du ruhiger im Umgang mit Stress am Arbeitsplatz - mit Achtsamkeit.
Mindful Work, New Work Mell Baron Mindful Work, New Work Mell Baron

So wirst du ruhiger im Umgang mit Stress am Arbeitsplatz - mit Achtsamkeit.

Was tun, wenn die Arbeit zu viel wird? Zunächst mal: Du bist nicht allein! Viele stellen sich heutzutage die Frage, wie sie ruhiger mit dem Stress auf der Arbeit umgehen können.

Aus meiner Sicht gibt es nicht die 5 goldenen Tipps im Umgang mit Stress am Arbeitsplatz - auch, wenn viele Blogartikel dir das weiß machen wollen. 😅

Ich bin kein Freund von allgemeinen Ratschlägen, denn Stress ist individuell! Und findet vor allem auf mentaler Ebene statt. Deswegen erkläre ich dir in diesem Artikel die verschiedenen Ebenen von Stress im Job - aus Sicht der Achtsamkeit. Und zeige dir die Schritte, wie du deinen individuellen Weg findest, innerlich ruhiger damit umzugehen.

Weiterlesen
Wie die 35-Stunden-Woche gelingt - ohne Leistungseinbuße und mehr Stress.
Mindful Work, New Work Mell Baron Mindful Work, New Work Mell Baron

Wie die 35-Stunden-Woche gelingt - ohne Leistungseinbuße und mehr Stress.

Die Deutsche Bahn macht’s vor und die Arbeitswelt 😱 schreit auf. Die 35-Stunden-Woche in Unternehmen ist dieser Tage in aller Munde. Auf LinkedIn wird wild diskutiert, ob eine Verkürzung der Arbeitszeit eine gute oder eine schlechte Sache ist.

Während Arbeitnehmende sich freuen, dass es endlich soweit ist, stehen Arbeitgeber vor der Frage, wie das funktionieren soll, wenn eh schon zu wenig Personal da ist!?

Viele Unternehmensleiter und Personaler fragen sich berechtigterweise: Wie können wir das umsetzen? Bzw. wollen wir das überhaupt?

In diesem Beitrag beleuchte ich die unternehmerischen Herausforderungen einer verkürzten Arbeitswoche. Und zeige euch, wie eine achtsame Arbeitsweise helfen kann, den Wunsch nach weniger Arbeit zu realisieren - ohne dass eure schlimmsten Befürchtungen wahr werden.

Weiterlesen
5 versteckte Gründe, warum es uns so schwer fällt, effizient zu arbeiten (und wie wir das ändern)
Organisationskultur, Mindful Work Mell Baron Organisationskultur, Mindful Work Mell Baron

5 versteckte Gründe, warum es uns so schwer fällt, effizient zu arbeiten (und wie wir das ändern)

Lass mich raten: Wenn du an effiziente Arbeit denkst, kommen dir bestimmt als erstes To Do-Listen oder Zeitmanagement Methoden, wie Eisenhower oder Getting Things Done in den Kopf, oder?

Diese ganzen Zeitmanagement-Methoden sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn das eigentliche Problem unsere mentalen Prozesse sind, und nicht unsere Arbeitsorganisation.

Es ist wichtig, nicht nur die Aufgaben gut zu organisieren, sondern auch bewusst zu reflektieren, wo eigentlich die Herausforderungen in unseren mentalen Prozessen stecken:

  • Wie schaffen wir es, mit minimaler Anstrengung konzentriert zu bleiben, in einer Arbeitswelt, die von viel zu hohem Workload und unendlichen Ablenkungen geprägt ist?

  • Wie schaffen wir es wahrzunehmen, was in und um uns herum passiert und achtsam mit uns selbst umzugehen?

Es geht dabei also nicht um die Frage, wie wir mehr schaffen können, sondern wovon wir weniger tun können, um effizienter zu arbeiten.

Weiterlesen
Achtsamkeit & Arbeit: Wie passt das eigentlich zusammen? Inklusive Erfahrungsberichte.
Organisationskultur, Mindful Work Mell Baron Organisationskultur, Mindful Work Mell Baron

Achtsamkeit & Arbeit: Wie passt das eigentlich zusammen? Inklusive Erfahrungsberichte.

Auf den ersten Blick mögen Achtsamkeit und Produktivität wie Gegensätze erscheinen.

Mit Achtsamkeit verbinden wir Entschleunigung, Ruhe, Entspannung, Spiritualität, Stille und Meditation.

Und gerade wegen dieser Assoziationen tun sich viele noch schwer damit, Achtsamkeit im Arbeitskontext zu verorten.

Denn schließlich geht es bei der Arbeit um Output, Schnelligkeit, Produktivität, Effizienz und KPIs.

In diesem Artikel schauen wir uns an, warum Achtsamkeit gerade DESWEGEN perfekt für den Arbeitsalltag ist und dass es eben nicht im Widerspruch zu Produktivität und Effizienz steht.

Weiterlesen